Im September 2022 entstanden die Fotos des neuen Offenlaufstalls für den Obereren Schwärzenbachhof in Gengenbach. Sie werden für die Website des Hofgutes und für zusätzliches Marketingmaterial (Flyer, Poster) genutzt.

Das Besondere des neuen Offenlaufstalls: Er wurde ausschließlich mit dem Ur-Baum des Schwarzwaldes, der Weißtanne gebaut. Ursprünglich waren die genutzten Bäume aus dem Hofwald als sogenanntes Käferholz deklariert worden. Später stellte sich jedoch heraus, das es sich bestens als Baumaterial eignen konnte, da kein tierfer Schädlichlingsbefal vorlag. Die Weißtanne ist im Schwarzwald eine Hoffnung im Kampf gegen den Klimawandel.

Offenlaufstall auf dem Oberen Schwärzenbachhof

Konzeptionell hat ein solcher Offenlaufstall auch etwas in Sachen Tierwohl zu bieten. Eine zukünftige Tierhaltung wird sich noch stärker an den Ansprüchen der Rinder und an der Wirkung auf die Umwelt orientieren müssen. Deren Wohlergehen, Gesundheit und Komfort in einem Stall sind wichtige Themen. In diesem Fall kommen und gehen die Rinder des Hofgutes, wann sie möchten. Tierfreundlich wird der Stall u.a. durch den Untergrund, der sogenannten Biomatratze. Hier wird eine circa 60 cm dicke Lage aus Holzhäcksel oder Sägespänen verwendet. Dies hat Vorteile für die Rinder: Sie können auf einer trockenen, weichen und verformbaren Oberfläche liegen. Zudem sind die Tiere immer extrem sauber und die Tiergesundheit verbessert sich.
Offenlaufstall auf dem Oberen Schwärzenbachhof

Details des Offenlaufstalles. Er wurde aus Nachhaltigkeitsgründen von lokalen Handwerkern errichtet.

Details vom Offenlaufstall auf dem Oberen Schwärzenbachhof