Wenn Licht auf optische Linsen trifft

„Refraktion – Eine visuelle Reise durch die Lichtbrechung“ ist ein Fotoprojekt rund um Lichtbrechung und Design des Fotografen und Crossmedia-Journalisten Frank Sonnenberg.

Mitte 2013 startete der gelernte Augenoptiker das Projekt als visuelles Experiment mit Brillengläsern. Ein transparentes Glas ist ja erst einmal nichts Besonderes. Solange es nicht in eine Brille mit den korrrekten Zentrierwerten eingearbeitet ist, ist es so gut wie funktionslos. Erst durch das Zusammenspiel von Licht, seiner Brechung im farblosen Brillenglas und dem Blickwinkel des Betrachters bekommt Transparenz plötzlich Gestalt und damit Charakter.

Die individuellen Form- und Lichtverläufe in den Fotos entstehen durch die der Gläser eigenen „DNA“. Unterschiedliche Glasmaterialien und Brechwerte der sphärischen, cylindrischen und prismatischen Ausführungen erzeugen die Einzigartigkeit der Lichtbrechung. Durchsichtiges bekommt plötzlich eine Gestalt in Form von kleinen und großen Licht- und Schattenflächen, Tiefen- und Höhenlinien und damit seine Einzigartigkeit. Manche Betrachter mag das Lichtspiel auch an die Klarheit von Architektur erinnern. Vor allem in Kombination mit moderner Innenarchitektur und Möbeldesign können die Bilder durchaus auch in einem anderen Kontext stehen, als ausschließlich der Augenoptik.

Im Laufe der Zeit entwickelte sich die Idee hinter „Refraktion“ zu einem multimedialen Fine Art Werk. Wohin die visuelle Reise gehen würde, konnte damals noch niemand ahnen.

Eine erste Präsentation des Projektes fand in in einer Sonderschau auf der Opti 2019 in München statt. Weitere Stationen waren zwei Augenoptiker-Betriebe in Durlach und Wuppertal und der Silmo in Paris. Dann kam Corona. Nach zwei vergeblichen Anläufen – aller guten Dinge sind drei – fand nun dieses Jahr im Kulturzentrum Rathenow von Mitte Juli bis Anfang September 2021 die erste größere Werkschau statt.

Eine Premiere war natürlich dabei. Die Fotoserie „Refraktion“ wurde um die „Linsekten“ erweitert. Sie sind die neuesten Schöpfungen aus dem Fotoprojekt zum Thema Lichtbrechung.

Das Projekt ist keinesfalls abgeschlossen. Es werden weitere Motive entstehen, darunter eine Reihe großformatiger Panorama-Fotos.

Liebhaber von abstrakter Schwarz-Weiss-Fotografie unter den Augenoptiker:innen, Optometrist:innen oder Augenärzt:innen, können sich die Bilder in die
eigenen Geschäftsräume holen. Als Ausstellungen zu Firmenjubiläen oder zur Deko für Wartebereiche und für Schaufenster. Mehr dazu im Bereich Shop dieser Website.





Sie möchten mehr zum Projekt oder den Präsentationsmöglichkeiten im eigenen Geschäft wissen?
Rufen Sie mich an (0202 – 87046570) oder schreiben Sie mir eine Email

Erste Präsentationen bei Augenoptikern für 2022 sind bereits gebucht worden.